Jetzt online buchen!


Seite nicht gefunden


Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen

Diese Seite haben wir leider nicht gefunden. Eventuell haben wir die Seite umbenannt, verschoben oder archiviert.

Das dürfte Sie interessieren

Kurs: Wildkräuter-Smoothie

Kurs: Wildkräuter-Smoothie

Suderburg
-
Grüne Smoothies sind in aller Munde. Gesunde Ernährung wird großgeschrieben. Aber wenn es darum geht, sich gesund zu ernähren, sind wir oft zu bequem oder den Geschmack grüner Pflanzen nicht mehr gewohnt. Wir greifen vorzugsweise zu buntem Obst und Gemüse, statt das wertvolle Grün zu beachten. Grüne Smoothies vereinen gesunde Ernährung mit gutem Geschmack und sind leicht und schnell herzustellen. So können wir uns langsam und kostengünstig an eine gesündere Ernährung herantasten und unsere Geschmacksnerven an diese wertvollen Inhaltsstoffe und den ungewohnten Geschmack der grünen Pflanzen gewöhnen.Im Wildkräuter-Smoothie-Kurs lernen wir, warum der Smoothie eine gute Ergänzung in unserer Ernährung sein kann. Außerdem lernen wir die wichtigsten Wildkräuter kennen und bestimmen. Gemeinsam werden wir die benötigten Wildkräuter frisch aus der Natur sammeln, stellen anschließend selbst Smoothies her und werden zahlreiche Rezepte ausprobieren und verkosten. Neben den theoretischen Inhalten, kommen wir so ganz praktisch ins Tun und verwöhnen uns mit den leckeren Geschmacksproben.Bitte mitbringen (wer hat): Stoffbeutel oder kleines Körbchen, Garten-/Arbeitshandschuhe, Smoothie-Mixer und geeignete Mixbehälter.Für alle ab 15 Jahren, Kosten 50 Euro pro Person (zzgl. Museumseintritt für Erwachsene).Anmeldung bis 29.05.2024 bei Kursleiterin Verena Roth vorzugsweise per E-Mail info@rothwildschule.de oder Telefon: 05148 910 88 51 und Mobil: 0176 70 14 23 67. Mehr Infos unter www.rothwildschule.de.

Pflege kompakt - kostenlose Vortragsreihe der Johanniter

Pflege kompakt - kostenlose Vortragsreihe der Johanniter

Salzhausen
-
Kostenlose Vortragsreihe der Johanniter in Salzhausen: Pflege kompakt Im Gesundheitszentrum geben die Expertinnen und Experten pflegenden Angehörigen und Interessierten Tipps und beantworten Fragen. Schon zum dritten Mal bieten die Johanniter in Salzhausen die Vortragsreihe „Pflege kompakt“ an und möchten damit pflegende Angehörige bei ihren Aufgaben unterstützen. Denn wer ein Familienmitglied pflegt, hat oft viele Fragen. „Wir haben langjährige Erfahrungen im Bereich der Pflege und Beratung und laden deshalb Angehörige und Interessierte zu den kostenlosen Vorträgen zu uns ins Gesundheitszentrum ein“, sagt Pflegekoordinatorin Antje Ruge.  Im Rahmen der Vortragsreihe „Pflege kompakt“ werden die Tages- und Kurzzeitpflege, aber auch die unterstützenden Dienste wie die ambulante Pflege oder der ehrenamtliche Besuchsdienst vorgestellt. „Wir erörtern außerdem Themen wie: Wie funktioniert die Pflegeversicherung? Warum sind Betreuungsvollmachten und Patientenverfügungen sinnvoll? Wie kann ich den Alltag mit einem demenziell veränderten Menschen bewältigen?“, sagt Cindy Losch, Fachbereichsleitung ambulante Pflege im Regionalverband Harburg. Gern beantworten die Johanniter-Pflegeexperten die Fragen der Teilnehmenden, denn dafür ist ausreichend Zeit eingeplant. Die erste Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Februar, von 18.30 bis 20 Uhr im Gesundheitszentrum Salzhausen statt. Hier stellen sich der ambulante Pflegedienst und der Besuchsdienst der Johanniter vor.Um an den kostenlosen Vorträgen teilzunehmen, können sich Interessierte bis zu drei Tage vorher anmelden unter Tel. 04172 966-0 oder per E-Mail: harburg@johanniter.de. Die Veranstaltungen finden im Seminarraum des Gesundheitszentrums in der Bahnhofstraße 5, 21376 Salzhausen, statt. Die Termine im Jahr 2024 Mi, 14.02.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr „Gut betreut und beraten in den eigenen vier Wänden – Leistungen der Pflegeversicherung. Der ambulante Pflegedienst und der Besuchsdienst der Johanniter stellen sich vor“  Mi, 10.04.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr„Vergiss mein nicht“ – Demenzielle Veränderung besser verstehen, Teil 1. Informationen über das Krankheitsbild und Anregungen zum Umgang und zur Alltagsbewältigung Mi, 12.06.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr„Vergiss mein nicht“ – Demenzielle Veränderung besser verstehen, Teil 2. Der Alltag zu Hause: Ernährung, Sturzprophylaxe, Körperpflege Mi, 14.08.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr Plötzlich Pflegefall – Von der Antragstellung bis zur Begutachtung der Pflegebedürftigkeit mithilfe des Pflegegradrechners. Schritt für Schritt die Pflege zu Hause organisieren Mi, 09.10.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr Betreuungsrecht – Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung Mi, 04.12.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr „Gemeinsam statt einsam“: Vorstellung der Johanniter-Tagespflege und der solitären Kurzzeitpflege der Johanniter in Salzhausen